Am Tremmelberg

 

Außergewöhnlich sehens- und erlebenswert:

Vom Dom im Gebirge zum Turm im Gebirge

Diese viel bestaunte Holzkonstruktion wurde zu Pfingsten 1999 eröffnet und ist ein beliebtes Ausflugsziel für jedermann. Unter den sternförmig auf den Tremmelberg leitenden Wanderwegen ragen der "Alpensteig" und der "Heilsweg" heraus.

Der Alpensteig hat eine etwas sportlichere Note; er ist identisch mit dem Weitwanderweg 02 und verläuft ab dem Kokalj-Heuschupfen direkt bergwärts.

Der Heilsweg ist ein Themenweg, der zur Kalvarienkirche am Tremmelberg führt. Die Wegstrecke verläuft großteils parallel zum allgemeinen Wanderweg bzw. Alpensteig. Lediglich ab dem Kokalj-Heuschupfen zieht der Heilsweg ostwärts eine Schleife und mündet in knapp 1000 Meter Seehöhe in den Alpensteig ein.

Die Schautafeln entlang des Heilsweges bzw. Alpensteiges reflektieren epochale Ereignisse und historisch bedeutsame Veränderungen, welche das Stift, aber auch dessen Umgebung treffen.

Die Bildstöcke (barocken Stils) wurden ursprünglich als Kreuzwegstation errichtet. Sie sind mit Fresken bzw. Hinterglasbildern geschmückt und zeigen Szenen aus der Heilsgeschichte: Vom Paradies über die Menschwerdung und Leidensgeschichte Jesu bis zu dessen Auferstehung.

Wanderroute: Seckau, 843m - Heilsweg - Alpensteig - Kalvarienkirche, 1192 m - Tremmelberg, 1194 m - Böcksteiner - Hautzenbichl - Knittelfeld, 628 m

Ausgangspunkt: Ortsmitte von Seckau (Parkplatz neben der Feuerwehr)
Durchgehend markiert: Weitwanderweg 02, Heilsweg
Höchster Punkt: Aussichtswarte auf dem Tremmelberg, 1194 m Seehöhe

Aussichtsplattform: Bei Einwurf einer 1-Euro-Münze am Drehkreuz ist ein Aufstieg über viele Stufen auf den Turm möglich, um einen imposanten Blick ins "Murtal" zu erhalten. Jeder der beiden Aussichtstürme ist 41m hoch, jede Stufe trägt den Namen eines Gönners.

Weitere Informationen zum Tower-Power entnehmen Sie hier...

Touristische Information:
Gemeindeamt Seckau
Telefon: +43/3514/5205
email: info@seckau.at

Jausenstation am Turm:
Siegfried Pressler
Telefon: +43/664/33 83 301
email: turmsigi@gmail.com
Geöffnet: FR/SA/SO und Feiertags von 10-18:00 Uhr und gegen Vereinbarung
Produkte: Jause, Schweinsbraten mit Kraut und Knödel

 
E5 Logo